Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Die Geschichte der Hammerschmiede in Reichenbach beginnt nachweislich mit der Jahreszahl 1730. Damals war das kulturgeschichtliche Kleinod an der Schutter "Werkstätte" zur Herstellung von Geräten und Werkzeugen für die Landwirtschaft und das Handwerk.
Mit liebevoll arrangierten Ausstellungsstücken und an den mit original Schuttertäler Tracht bekleideten Puppen erfahren die Gäste aber auch Wissenswertes über die spätere Zigarrenfabrikation, den Schindelmacher, den Holzschuhmacher, den Schreiner und den Kübelmacher. Auch die Gerberei, die vor allem in Lahr ansässig war, wird mit vielen Geräten und Werkzeugen dargestellt. Der Landwirtschaft, dem Ackerbau und der Viehwirtschaft ist ebenfalls ein Raum gewidmet.