Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Anlass für die Gründung war der Großbrand des Gasthauses "Krone" im Jahr zuvor. Im Anschluss hatte der Militärverein Reichenbach ein Hilfscorps für den Einsatz bei Feuer, Wassergefahr und bei Ausbruch von Seuchen angeregt. Gemeinderat und Oberamt Lahr stimmten dem Plan zu, und die Gemeinde übergab dem Hilfscorps die vorhandenen Feuerlöschgerätschaften.
Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs löste sich die Feuerwehr auf und wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg, am 18. Mai 1946 wiedergebildet. Drei Jahre später, Anfang 1950, gab es innerhalb der Wehr eine Aktiv- und eine Reservegruppe.
Im Jahr 1972 wurde Reichenbach in die Stadt Lahr eingegliedert und die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lahr. 1975 zog die Feuerwehrabteilung Reichenbach in das neue Feuerwehr-Gerätehaus im Untergeschoss des ebenfalls neuen Rathauses ein. 1997 gründete sie gemeinsam mit der Abteilung Kuhbach eine Jugendfeuerwehr.
Ab 2000 arbeiteten die Abteilungen Reichenbach und Kuhbach noch enger zusammen und bildeten gemeinsam den Abschnitt Ost. 2004 erfolgten Umstrukturierungen innerhalb der Feuerwehr Stadt Lahr. Die Abteilungen Reichenbach und Kuhbach bilden seither den 5. Löschzug der Feuerwehr Stadt Lahr.
Weitere Informationen zur Abteilung, ihrer technischen Ausstattung und so weiter gibt es hier.