Reichenbach, Blick zum Schutterlindenberg

Hammerschmiede

Die Besitzverhältnisse der Hammerschmiede können bis in das Jahr 1730 zurück verfolgt werden. Der Stadt Lahr gehört die historische Anlage seit 1978. Drei Jahre später wurde sie umfangreich renoviert und als kulturgeschichtliche Denkmalstätte, wie man sie heute vorfindet, ihrer Bestimmung übergeben. Seit 1997 wird die Hammerschmiede vom Schwarzwaldverein betreut.

Mit großem Engagement, viel Liebe und Zeitaufwand wurde die Hammerschmiede zu einem historischen Schmuckstück ausgebaut. In eindrucksvollen Führungen wird den Besuchern die Funktionsfähigkeit der Anlage dargestellt.

 

Das Bild zeigt einen Schmied mit einer Schürze und hochgekrempelten hemdsärmeln wie er ein glühendes Eisen unter einem großen Hammer schmiedet.
Schmied in der Hammerschmiede Reichenbach
Quelle: Stadt Lahr

Der Schwarzwaldverein lädt ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Bei der Besichtigung der Hammerschmiede, einem Rundgang durch das Heimatmuseum im Dachgeschoß und durch den Bienengarten mit Bienenhaus, kommen die Besucher mit fast 280 Jahren Geschichte dieser Region in Berührung.

Kontakt

Hammerschmiede
Schindelstraße 8/1
77933 Lahr-Reichenbach

 

Schwarzwaldverein Reichenbach e.V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Kultur- und Heimatpflege Edgar Baßler
77933 Lahr-Reichenbach

Tel.: 0160 / 5528818
E-Mail: kultur_heimatpflege@schwarzwaldverein-reichenbach.de

 

Das Bild zeigte eine Radfahrerin vor der Hammerschmiede Reichenbach.
Radfahrerin vor der Hammerschmiede